News

Stober Letterpress: Printprodukte mit Genussfaktor

Fahrner Stahlstichprägedruck und Stober GmbH bündeln Kompetenzen

09.04.2018

Nach drei Monaten Vorbereitung beschlossen die Stober GmbH und das traditionsreiche Unternehmen Roland Fahrner GmbH, in Zukunft gemeinsam unter dem Label „Stober Letterpress“ an den Markt zu gehen.                        

Die Offsetdruckerei Stober feiert 2018 das 90-jährige Firmenjubiläum und ist seit zehn Jahren auf kontinuierlichem Wachstumskurs. Das Unternehmen Fahrner ist als Hochdruck- und Veredelungsspezialist weit über die Grenzen Karlsruhes hinaus bekannt – sogar für den Vatikan wurde schon produziert.

Die Maschinen und Produktionsanlagen von Fahrner wurden im März in das neue Stober Gebäude in Eggenstein umgezogen. Angesiedelt ist die traditionelle Technik dort direkt neben dem Digitaldruckbereich von Stober. Der Blick beider Bereiche geht in Richtung „Kompetenzzentrum für Printmedien am Stadtrand von Karlsruhe“.

„Stober Letterpress“ führt fünf Leistungsbereiche unter einem Dach zusammen:

  • Letterpress Boston Style
  • Blindprägung ein- und mehrstufig
  • Heißfolienprägung flach, hoch und tief
  • Stahlstichprägedruck
  • Stanz- und Rilltechnik bis zum Format 75 x 105 cm

Die Veredelungen werden mit dem Equipment bestens gepflegter Buchdruckmaschinen von Fahrner durchgeführt. Die Stanz- und Rilltechnik im 3B-Format erfolgt auf einer Varimatrix von Heidelberger, die von der Stober GmbH eingebracht wird.

Nach zwei Einführungsmailings ist man bei „Stober Letterpress“ bester Laune. „Überdurchschnittlich hoher Response, beste Resonanz bei den Stammkunden und motivierte Verkaufsmitarbeiter – da macht das Geschäft mit Drucksachen einfach Spaß“, resümieren Marcus und Jürgen Stober nach ersten Kundengesprächen.

Stober Letterpress und Fahrner Stahlstich